Seite auswählen

Wohnumfeld, Spielplätze und Parks

Der große Spielplatz im Park Spreestraße/Lüttkamp

In Lurup gibt es viele Plätze und Grünflächen auch rund um Mietshäuser, die zum Verweilen, Begegnen, Spielen und Bewegen einladen. Viele Parterrewohnungen haben Mietergärten, es gibt Wiesen zwischen den Häusern, Spielplätze und Parks.

Viele Parks und Spielplätze sind in den letzten Jahren mit Beteiligung der Nachbarschaft neu geplant und gestaltet worden. Einige sind besondes als Orte der Begegnung für unterschiedliche Altersgruppen ausgestattet worden. Einen Stadtteilplan, auf dem alle diese Plätze und Parks zu finden sind, bietet das Stadtteilposter Lurup, das es kostenlos im Stadtteilhaus und in vielen Luruper Einrichtungen gibt oder auch auf unserer Lurup Homepage

Aber es gibt auch noch viele Orte, wo die Anwohner sich eine schönere Gestaltung, mehr Aufenthaltsmöglichkeiten oder auch einfach mehr Sauberkeit wünschen würden. Mieterinitiativen, der Stadtteilbeirat Luruper Forum oder auch das Stadtteilhaus Lurup unterstützen gerne Anwohner/innen und Nachbarschaftsinitiativen, die sich für eine verbesserung des Wohnumfelds einsetzen wollen.

Nachbarschaftsaktion im Flüsseviertel: Kinder gestalten ihren Spielplatz bunt.